Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Klavierabend im Kreishaus Genthin

22.11.2019 19:00 - 21:30

Ronny Kaufhold / Foto: Ingrid Hoberg
Eingetragen von:

Am 22. November um 19 Uhr gastiert der Pianist Ronny Kaufhold erneut im Kreishaus Genthin. Zart oder stürmisch, leidenschaftlich oder nachdenklich – Ronny Kaufhold wird Sie mit Werken von Frèdèric Chopin, César Franck und Modest Petrowitsch Mussorgsky verzaubern.
Unter anderem hören Sie die Komposition von Mussorgsky „Bilder einer Ausstellung“ aus dem Jahr 1874, die allgemein als ein Musterbeispiel für Programmmusik gesehen wird. Die einzelnen Sätze beschreiben Gemälde und Zeichnungen seines im Jahr zuvor gestorbenen Freundes Viktor Hartmann, die Mussorgski auf einer Gedächtnisausstellung gesehen hatte. Das Werk entstand auf Anregung eines gemeinsamen Freundes, des Kunstkritikers Wladimir Stassow. Er war auch an der Namensgebung der Stücke beteiligt und ihm wurde der Zyklus gewidmet.

Ronny Kaufhold erlernte im achten Lebensjahr seine Grundkenntnisse autodidaktisch. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im September 1991 bei Maria Höhl in Genthin. Ein Jahr später wechselte er zur Kreismusikschule „Joachim a Burck“ in Genthin, wo er bis zum Frühjahr 1996 von Maria Iwanowa aus Berlin unterrichtet wurde. Bereits 1995 vermittelte sie ihn an Prof. Elena Lapitzkaja weiter, welche ihm als Vorstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin seit 1996 Klavierunterricht erteilte. Ab 2000 studierte Ronny Kaufhold das instrumentale Hauptfach Klavier. Seine Diplomprüfung hat er an der Universität der Künste Berlin mit „sehr gut“ absolviert und erhielt deshalb die Berechtigung zur Durchführung des Konzertexamens, welches er 2008 erfolgreich bestand und somit den höchstmöglichen Abschluss innerhalb der künstlerischen Ausbildung im Fach Klavier an Europas größter Kunstuniversität zugesprochen bekam.

Für das 90minütige Programm sind die Tickets zum Preis von 12,50 € im Vorverkauf in der Touristinformation Genthin, Dattelner Straße 1, 39307 Genthin, Tel.: 03933 80 22 25 und an der Abendkasse für 15,00 € erhältlich.

Text: per Mail / Foto: Ingrid Hoberg

Details

Datum:
22.11.2019
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Touristinformation Genthin
Telefon:
03933 802225
Website:
http://www.touristinfo-genthin.de/

Veranstaltungsort

Kreishaus Genthin
Brandenburger Straße 100
Genthin, Sachsen-Anhalt 39307 Deutschland
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.